4. Gelungenes Grillfest des Flüchtlingshelferkreises Rheinbach am 17.08.2018
Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Flüchtlingshelferkreis Rheinbach (FHKR) ein Grillfest mit den mittlerweile schon als fester Bestandteil der Rheinbacher Bevölkerung anzusehenden Flüchtlingen im Freizeitpark organisiert. Das Organisationsteam des FHKR hat in Zusammenarbeit mit dem Pächter des Parkcafés Herrn Peter Kirchhartz die materiellen Voraussetzungen für die Bewirtung von ca. 160 Teilnehmern geschaffen.
Im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Rheinbach, Herrn Stefan Raetz, konnten sich die Besucher am reichhaltigen Buffet stärken und in vertrauter Umgebung integrative Gespräche, diesmal schon überwiegend in deutscher Sprache, führen. Das Fleisch (halal), das Fladenbrot sowie die Getränke hatte der FHKR zur Verfügung gestellt, die Salate und andere Köstlichkeiten brachten die Neubürger mit.
Nach anfänglicher Bewölkung kam dann doch die Sonne zum Vorschein und die große Anzahl an Kindern aller Altersgruppen hatte ihren Spaß. Unter dem Strich kann wieder einmal eine positive Bilanz gezogen werden. Es war ein friedliches und rundum gelungenes Fest, das bis in die Abendstunden andauerte.
Wie schon im Vorjahr erlaubt sich der FHKR den Hinweis, dass die Arbeit der Helferinnen und Helfer noch lange nicht beendet ist. Es geht unvermittelt weiter. Sollten sich in unserer Gemeinde Mitbürgerinnen und Mitbürger befinden, die ihre Freizeit dazu nutzen möchten erworbenes Wissen und spezielle Fähigkeiten mit den Flüchtlingen zu teilen, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Es ist noch ein weiter Weg zum Ziel der vollständigen Integration in unsere Gesellschaft.